Dienstleistungen zum Schadenmanagement

20 Jahre Erfahrung im Schadenmanagement in Bereich Feuer, Explosion, Sturm, Hochwasser, Bauwesen, Maschinenbruch, Haftpflicht, etc. bilden die Grundlage

Der Prozess der Schadenabwicklung ist sehr komplex und erfordert die Zusammenarbeit einer Reihe von Beteiligten. Nicht nur Versicherungsnehmer und Versicherungsgesellschaften sind hier zu berücksichtigen. Auch Geschädigte, Sachverständige, Juristen, ausführende Firmen und andere müssen in den Ablauf integriert werden. Oft haben Beteiligte mit redundanten oder fehlenden Informationen und hohen Durchlaufzeiten zu kämpfen.

Für die erfolgreiche Abwicklung von Schadenfällen sind im Schadenmanagement die Kenntnis und Auslegung der zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen wesentliche Faktoren. Unsere Spezialisten aus unterschiedlichsten Fachgebieten verfügen über umfangreiches Know-how in der Sach- und Haftpflichtversicherung.

Die Berichterstellung erfolgt unabhängig nach technisch-fachlichen Gesichtspunkten und schließt die versicherungsrechtliche Betrachtung gemäß dem vorliegenden Versicherungsvertrag ein.

Erhebliches Kostenminderungspotenzial durch Regressmanagement

Schadenmanagement RiskConsult

Regressmanagement ist eine Querschnittsmaterie

Um einen Regressfall erfolgreich abhandeln zu können, ist ein funktionierendes und nachhaltiges Regressmanagement unabdingbar. Das beinhaltet unter anderem ein koordiniertes und strukturiertes Vorgehen, damit eine Abwehr von unberechtigten Forderungen oder eine Durchsetzung berechtigter Ansprüche regelmäßig von Erfolg gekrönt ist.

Bei einem Regressfall kommt es stets zu Überschneidungen aus den Bereichen Wirtschaft, Recht, Technik und Versicherungstechnik. Wir können auf unser umfassendes versicherungstechnisches Know-how und die Erfahrung aus der Abwicklung zahlreicher Schadenfälle zurückgreifen und unsere Kunden so bei Ihrem Regressanliegen effektiv unterstützen und begleiten. Auch laufende Regressverfahren können von uns analysiert und im Zuge der Analyse Optimierungspotenziale aufgezeigt oder gar eine operative und strategische Neuausrichtung empfohlen bzw. umgesetzt werden.

Kompromissloser Qualitätsanspruch

Die eingehende Prüfung Ihres Regressanliegens ist der erste wichtige Schritt und beinhaltet auch eine analytische Auswertung etwaiger Chancen und Risiken. Klare Kommunikation und effektives Reporting sind wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltig wirksamen Regressmanagements. Die Bündelung der Informationen und deren vollständige Verarbeitung und konsequente Weiterleitung an die Beteiligten sind hier durch optimales Schadenmanagement der Schlüssel zum Erfolg.

Nach Einleitung des Regressverfahrens unterstützen und beraten wir unsere Kunden in der außergerichtlichen Kommunikation mit den Schadenverursachern und deren Haftpflicht-(Versicherungen) und fungieren als Schnittstelle zu externen Rechtsanwälten in jenen Fällen, die nicht außergerichtlich gelöst werden können. In all diesen Verfahrensabschnitten sind wir Ihr direkter und verlässlicher Ansprechpartner.

Zielgerichtete Kommunikation im Schadenmanagement

Strukturierte Kommunikation nach innen und gezielte Information nach außen sind beim Loss Adjusting unverzichtbar, um die bei Schäden involvierten Parteien und Interessenslagen umfassend zu berücksichtigen.

Schäden in jeder Größenordnung benötigen je nach Umfeld eine professionelle Betreuung der Wiederherstellungsarbeiten.

Mehrwert durch effizientes Schadenmanagement

Das Schadenmanagement bringt dem Versicherten eine schnellstmögliche Wiederherstellung und verhindert Diskussionen mit dem Versicherer über die Kosten. Der Versicherer profitiert durch einen zufriedenen Kunden und die Gewissheit, dass tatsächlich nur die kausalen Kosten abgerechnet werden.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen sind die meisten Konflikte bei der Abrechnung auf mangelnde Absprache über die tatsächlich versicherten Kosten und die Kostenkontrolle vor Sanierungsbeginn zurückzuführen. Der Loss Adjuster als Fachmann vor Ort kann hier einen wesentlichen Beitrag zur Lösung leisten und auf seine detaillierte Kenntnis des Versicherungsvertrages und der zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen zurückgreifen.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Fachkundige Erstauskunft und telefonische Expertenempfehlung
  • Schadensbesichtigung, Befundung und Setzen von schadenreduzierenden Erstmaßnahmen vor Ort
  • Nominierung von Experten
  • Empfehlung von Partnerfirmen, Sachverständigen und Labors aus Ihrer Region
  • Beteiligtenkoordination
  • Beratung betreffend frei gesetzter Schadstoffe, Beprobung und Sanierungsmethoden
  • Beratung betreffend Entsorgung (Abfälle, Bauschutt, etc) inklusive Vorschlag von günstigen Entsorgungsfirmen
  • Feststellung der Schadenhöhe
  • Feststellung der Kausalität der Schadenforderung
  • Schadenursachenermittlung
  • Versicherungsrechtliche Beurteilung
  • Berichtswesen & Fotodokumentation
  • Vorschläge zur Risikoverbesserung
  • Prüfung von Regressmöglichkeiten

Wir betreuen Schadensfälle aus folgenden Versicherungssparten

  • Sämtliche Sachversicherungen
    (All Risk: Feuer, Naturgefahren, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Glasbruch, dgl.)
  • Technische Versicherungen
    (Maschinenbruch, Bauwesen, Montage, Elektronik-Versicherung, dgl.)
  • Cyber-Versicherungen
  • Betriebsunterbrechungsversicherung – Ertragsausfall
  • Haftpflichtversicherungen (inkl. Produkthaftpflicht)
    (Personen- Sach- und Vermögensschäden)
  • D&O Versicherungen

Sprechen wir über Ihr Projekt und was wir für Sie tun können.