Risk Analysis

Initial Contact: We carry out risk analyses in close cooperation with the policyholder and the broker. We set the priorities for the inspection in advance according to the insured risks and prepare for it efficiently.

On-site inspection: Our Risk Engineers obtain a comprehensive view of the policyholder during an introductory tour. Organisational issues are very important for the subjective evaluation of the risk standards. Therefore we pay particular attention to organisational fire safety, maintenance and general interest in damage prevention. During a following tour we evaluate construction, processes, infrastructure as well as potential risks. The general information of the company, the location and the recommendations for the improvement of the risk situations are then summarized in a report. This summary report is treated confidentially and submitted to the insurer, broker and policyholder.

Portfolio management: The risk situation of the company can be described with classification numbers, with which insurers can manage their portfolio. Our aim is a permanent lowest possible loss ratio, so that even in economically difficult times the insurer remains a strong partner. Portfolio management»


Print page add to memory list

Risikoanalyse

Erstkontakt:
Wir führen Risikoanalysen in engem Kontakt mit dem Versicherungsnehmer und dem Makler durch. Bereits im Vorfeld setzen wir die Prioritäten für die Besichtigung gemäß den versicherten Gefahren fest und bereiten uns entsprechend effizient vor.

Besichtigung vor Ort:
Bei einer Einführungsrunde verschaffen sich unsere Risk Engineers ein umfassendes Bild vom Versicherungsnehmer. Da organisatorische Dinge für die subjektive Beurteilung des Risikostandards sehr wichtig sind, legen wir auf organisatorischen Brandschutz, Instandhaltung sowie generelles Interesse für Schadensverhütung besondere Aufmerksamkeit. Bei einem anschließenden Rundgang evaluieren wir Bauweise, Prozesse, Infrastruktur sowie potentielle Gefahren. In der Folge fassen wir die generellen Informationen zum Unternehmen, dem Standort und Empfehlungen zur Verbesserung der Risikosituation zu einem Bericht zusammen. Dieser wird vertraulich behandelt und an Versicherer, Makler und Versicherungsnehmer übermittelt.

Portfoliomanagement:
Mithilfe von Kennzahlen lässt sich die Risikosituation des Unternehmens darstellen, Versicherer können damit ihr Portfolio managen. Ziel ist eine dauerhaft möglichst geringe loss ratio, damit der Versicherer auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein starker Partner bleibt. Portfolio-management»


Seite Drucken zur Merkliste hinzufügen
PRESSE & NEWS


Trügerisches Sicherheitsgefühl

mehr Infos